1. Vertragspartner
Der Vermieter Harald Payrleitner überlässt dem Mieter (Gast) die Ferienwohnung Marias Alpen Apartment zur ferienmäßigen Nutzung.
2. Abschluss des Vertrages
Der Gast ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Weicht die Buchungsbestätigung inhaltlich von der Buchungsanfrage ab und erhebt der Gast hiergegen nicht unverzüglich Einwendungen, so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als vertraglich vereinbart. Nach telefonischer oder schriftlicher Bestätigung des Gastes für die Buchung eines Objektes senden wir umgehend Buchungsbestätigung und diese Geschäftsbedingungen per Email zu. Durch den Eingang der in der Buchungsbestätigung ausgewiesenen Anzahlung kommt der Vertrag zwischen dem Gast und dem Vermieter zustande. Mit der Anzahlung akzeptiert der Gast außerdem diese Geschäftsbedingungen.
3. Leistungen
Der Vermieter verpflichtet sich, die Ferienwohnung Marias Alpen Apartment in sauberem, ordnungsgemäßem Zustand und in der Ausstattung wie im Internet beschrieben, zu übergeben.
Folgende Leistungen sind im Mietpreis enthalten: Mehrwertsteuer, Kosten für Strom, Wasser und Gas, freie WLAN-Nutzung, PKW-Abstellplatz, eine Garnitur Bettwäsche und 2 Handtücher (ein normales Handtuch und ein Duschtuch) ein Saunatuch pro Person, Bademäntel auf Vorab-Anfrage.
Für WLAN-Ausfälle übernimmt der Vermieter keine Haftung.
Folgende Leistungen können gegen Gebühr dazu gebucht werden:
Reisebett für Babys einmalig 20,00 EUR (bitte Bettwäsche mitbringen)
Zwischenreinigung (Wechsel der Bettwäsche und Handtücher, Reinigung der Bäder, Saugen der Wohnung) 80,00 EUR
4. Bezahlung
Nach Erhalt der Buchungsbestätigung ist innerhalb einer Woche eine Anzahlung in Höhe von 30% des Reisepreises fällig. Die Restzahlung inklusive Kaution muss bis 4 Wochen vor Anreise eingegangen sein. Bei Reservierungen, deren Anreise weniger als 4 Wochen ab Buchungsdatum liegt, ist der Gesamtpreis innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. Die Kaution wird von uns innerhalb von 8 Tagen nach Abreise bei ordnungsgemäßem Zustand der Wohnung zurücküberwiesen. Werden die genannten Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten.
Die Bezahlung erfolgt auf das Bankkonto IBAN AT81 2050 5009 0100 1412, Sparkasse der Stadt Kitzbühel Zws. Brixen im Thale (BIC: SPKIAT2KXXX), Kontoinhaber Harald Payrleitner
5. Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden, Stornierung
Stornierungen bedürfen der Schriftform. Im Falle eines Rücktritts gelten folgende Stornogebühren:
Bis 60 Tage vor Reiseantritt kostenlos, danach 100% des Reisepreises. Maßgeblich ist dabei das Empfangsdatum der Rücktrittsnachricht. Eine Ersatzperson, die zu den genannten Bedingungen in den Vertrag eintritt, kann gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt. Bei nicht in Anspruch genommenen Leistungen, z. B. durch verspätete Anreise oder frühere Abreise besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
Wir empfehlen dringend, eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen.
6. Rücktritt vom Vertrag durch den Vermieter
Im Falle einer Absage von unserer Seite, in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (z. B. bei Unfall oder Krankheit des Vermieters) sowie anderer nicht vorhersehbarer Umstände, die die Erfüllung unmöglich machen, beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch auf Schadensersatz. Eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen.
7. Auflösung des Vertrages durch den Vermieter nach Mietbeginn
Der Vermieter hat das Recht, den Vertrag fristlos und ohne Erstattung des Mietpreises zu kündigen, wenn der Mieter sich trotz Abmahnung vertragswidrig verhält. Hierzu gehören extreme Lärmbelästigung, das Mitbringen von Haustieren, die Belegung der Ferienwohnung mit mehr Personen, als in der Buchungsbestätigung ausgewiesen sowie grob fahrlässige Beschädigung des Objekts oder des Inventars.
8. Anreise/Abreise
Die Wohnung kann am Anreisetag ab 15 Uhr (bei Anreise an Samstagen oder Sonntagen) bzw. ab 18 Uhr (bei Anreise an anderen Tagen) bezogen werden und muss am Abreisetag bis 10 Uhr verlassen werden. Andere An- und Abreisezeiten sind nach Rücksprache mit dem Vermieter und nach Verfügbarkeit möglich.
Bei Abreise ist die Wohnung besenrein zu hinterlassen (Geschirr gespült und in den Schränken verstaut, gefegt bzw. gesaugt, Müll entsorgt). Für zusätzlichen Reinigungsaufwand werden ggf. Teile der Kaution einbehalten.
9. Während des Aufenthalts
Bereits bei Ankunft bestehende Mängel müssen dem Vermieter sofort mitgeteilt werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Der Mieter verpflichtet sich, bei Leistungsstörungen alles Zumutbare zu tun, um zur Beseitigung beizutragen. Eine angemessene Frist zur Schäden-/Mängelbeseitigung ist zu gewähren. Ausgleichszahlungen werden nur in Betracht gezogen, wenn es nicht möglich ist, Schäden/Mängel in einer angemessenen Frist zu beseitigen und wenn sie den Ferienaufenthalt nachhaltig beeinträchtigen. Reklamationen, die erst nach Abreise mitgeteilt werden, führen generell nicht zu Ausgleichszahlungen.
Der Mieter verpflichtet sich, das Objekt pfleglich zu behandeln, die Hausordnung zu beachten und haftet für alle entstandenen Schäden, auch wenn diese über die hinterlegte Kaution hinausgehen. Schäden müssen dem Vermieter sofort gemeldet werden. Bitte überprüfen Sie vorab, ob in ihrer Haftpflichtversicherung vermietete Sachen eingeschlossen sind und passen Sie den Vertrag ggf. an.
Rauchen ist in der Wohnung nicht gestattet. Bei Nichtbeachtung wird eine Reinigungsgebühr in Höhe von 200 EUR für eine intensivere Reinigung erhoben. Das Rauchverbot gilt auch auf dem Balkon.
Landestypische Beeinträchtigungen sind kein Grund für Reklamationen. So muss in ländlichen Gegenden z.B. mit Gebell von Hunden und Krähen von Hähnen gerechnet werden.
SAT TV –Anlagen können bei Wind oder starkem Regen eventuell nicht funktionieren.
Ihr Eigentum in der Ferienwohnung ist nicht versichert. Bitte klären Sei mit Ihrer Hausratversicherung, ob Ihr Gepäck etc. im Ausland versichert ist oder schließen Sie ggf. eine Reisegepäckversicherung ab.
Sollten der Vermieter oder eine von ihm beauftragte Person während Ihres Aufenthalts Zutritt zu den Räumlichkeiten benötigen, setzen wir uns soweit möglich vorher mit Ihnen in Verbindung (bitte eine Handy-Nummer mitteilen).
Wir übernehmen keine Verantwortung für Unfälle jeglicher Art während des Aufenthalts in der Ferienwohnung. Kinder dürfen sich nicht unbeaufsichtigt im Treppenhaus oder auf dem Balkon aufhalten.
Beim Verlassen der Wohnung während des Aufenthalts sind alle Türen und Fenster zu schließen.
10. Gerichtsstand ist Kitzbühel
11. Datenschutz
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.
12. Schlussbestimmungen
Fotografien und Texte auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Eine 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z.B. Möbel) vor.
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.